Qualitative Methoden der Bildungssoziologie

Qualitative Zugänge in der Bildungssoziologie bemühen sich in ethnografischer Perspektive darum, das soziale Geschehen auf den Schulhöfen oder in den Klassenzimmern analytisch zu erschließen und sie interessieren sich in biografischer Perspektive für erfolgreiche, blockierte oder gescheiterte Bildungswege und Karrieren. Das Seminar vermittelt anhand ausgewählter Studien einen Einblick in die wichtigsten Themen und Fragestellungen qualitativer bildungssoziologischer Verfahren und diskutiert deren Möglichkeiten und Grenzen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Methoden der Biographieforschung und dem biografisch-narrativen Interview. Die TeilnehmerInnen werden angeleitet, diese Methoden in kleinen Übungen praktisch zu erproben.

Teilnahmebedingungen/Scheinerwerb

Referat und Hausarbeit

Einführende Literatur

Kleemann, Frank / Uwe Krähnke / Ingo Matuschek (2009): Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2012/2013
Ort und Zeit: 
R. 5.052, Mi 12–14 Uhr
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

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