Soziologie der Schule

Im Seminar werden klassische soziologische Analysen erarbeitet, die sich mit verschiedenen Aspekten und Dimensionen der Institution Schule beschäftigen. So lernen wir die Schule – mit Talcott Parsons – als ein soziales System kennen, das grundlegende soziale Werte und Normen vermittelt. Wir betrachten die Schule – mit Paul Willis – als einen Schauplatz der Konfrontationen zwischen offizieller Schulkultur und einer „Gegenschulkultur“ diffus oppositioneller männlicher Jugendlicher aus der britischen Arbeiterklasse und wir gehen – in einer von Theodor W. Adorno formulierten Problemstellung – schließlich auch den „Tabus über dem Lehrberuf“ auf den Grund.

Literatur zur Einführung:

Dreeben, Robert (1998) [1968]: Was wir in der Schule lernen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2013
Ort und Zeit: 
Dienstag, 14.15-15.45 Uhr, PSG 00.4
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5

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