Einführung in die Kritik der politischen Ökonomie

 

Mit der Kritik der politischen Ökonomie ist ein Werkzeug für ein alternatives Verständnis der Wirtschaft (Gesellschaft und Politik) entwickelt worden. Mit ihr soll zugleich die klassische Wirtschaftstheorie als auch die kapitalistische Wirtschaftspraxis dargestellt und kritisiert werden.

Die Kritik der politischen Ökonomie wurde von Karl Marx begründet. Wir befassen uns im Wesentlichen mit seinem Hauptwerk Das Kapital.

Leistungsnachweis:

Textvorbereitung, kurze schriftliche Beiträge von Woche zu Woche während der Vorlesungszeit.

Literatur:

  • Marx, Karl: Das Kapital, 1. Band. 2. überarbeitete Ausgabe. 1873, MEW Bd. 23
  • Marx, Karl: Resultate des unmittelbaren Produktionsprozesses. Neue Kritik Frankfurt 1969
  • Heinrich, Michael: Kritik der politischen Ökonomie. Eine Einführung, Stuttgart: Schmetterling 2004
Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2014
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
Donnerstag, 10.15-11.45 Uhr
R. 5.052
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)