Kulturwandel der Seele

Jede/r ist ein einzigartiges Unikum und doch teilen die Menschen einer Epoche einige Charakterzüge, Ansichten und Leiden. Darüber wie Menschen in einem bestimmten Zeitabschnitt im Allgemeinen so sind, machen sich Soziologen und Psychologen immer wieder Gedanken.

Soziologisch ausgedrückt reicht Gesellschaft bis in die Tiefen des Seelenlebens. Die Gesellschaft ist ein Produkt der Menschen, diese aber auch Produkt ihrer Gesellschaft. Das gesellschaftlich Allgemeine im je Einzelnen unterlag in der Geschichte der Moderne ebenso umstürzenden Wandlungen, wie sich doch einige Gemeinsamkeiten als erstaunlich stabil erwiesen. Wir befassen uns mit der Geschichte des Psyche als auch mit aktuellen Zeitdiagnosen.


Leistungsnachweis:

Referat, Abstracts, Hausarbeit.

Literatur:

  • Weber, Max (2004). Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus. Hrsg. und eingel. von Dirk Kaesler. München: C.H.Beck
  • Adorno, Theodor W. (1995). Studien zum autoritären Charakter. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
  • Riesman, David / Denney, Reuel / Glazer, Nathan (1967). Die einsame Masse. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
  • Sennett, Richard (2005). Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berlin: Berlin
  • Reckwitz, Andreas: Das hybride Subjekt. Eine Theorie der Subjektkulturen von der bürgerlichen Moderne zur Postmoderne. Weilerswist: Velbrück
  • Dornes, Martin (2012): Die Modernisierung der Seele. Frankfurt: Fischer
Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2014
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
Donnerstag, 12.15-13.45 Uhr
R. 5.012
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)