Migration in modernen Gesellschaften

Eine der meist diskutierten Fragen der heutigen Gesellschaft, inklusive Deutschland, betrifft Migration. In positiver Hinsicht deckt die Zuwanderung von Migranten und Flüchtlingen Bedürfnisse auf Arbeitsmärkten und sorgt für die notwendige Verjüngung der einheimischen Population. Zudem bereichert Sie den kulturellen Mix der Bevölkerung. In negativer Hinsicht wird die zunehmende Immigration aber eher als ein Problem gesehen, weil sie nach Meinung von vielen eine unfaire Konkurrenz bedeutet für Jobs und Wohnungen, und weil Migration in Verbindung gebracht wird mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität.

In diesem Seminar wird das soziale Problem der Migration aus sozialwissenschaftlicher Sicht studiert und diskutiert. Zentrale Fragen sind z.B.: Was ist eigentlich Migration? Welche Typen von Migranten gibt es? Wie hat sich Migration verändert – kurz und langfristig? Wie kann man Migration erklären? Sind Migranten wirklich andersdenkend, öfters arbeitslos und eher kriminell, und falls dies der Fall wäre, wie lässt sich das erklären? Wie kann man das Verhalten der einheimischen Bevölkerung gegenüber den Migranten erklären? Und was kann Deutschland bzgl. der Migration und Integration vom Ausland lernen und umgekehrt?

 

Die erste Sitzung findet am 26. Oktober statt!

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2017/18
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
Nürnberg 1.033, Do 9:45-11:15
Beginn: 26.10.
Sprache: 
Deutsch

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)