Bildungssoziologie

Die Bildungssoziologie beerbt einerseits Bildungstheorien der Aufklärung (Stichwort: Mündigkeit), andererseits auch bevölkerungsökonomisches Denken (Stichwort. Humankapital). Zudem entwickelt sie sich im Laufe der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eng entlang bildungspolitischer Fragen, die entsprechenden Konjunkturen unterworfen sind: Von der ersten ‚Bildungskatastrophe’ in den sechziger Jahren über die ‚Bildungsexpansion’ der siebziger bis zu ‚Pisa’ (Schulevaluationen) und ‚Bologna’ (Hochschulreform).

Im Seminar rekonstruieren wir die Gesellschaftsgeschichte der Bildung und ihrer Institutionen, befassen uns mit soziologischen Bildungstheorien (Parsons, Adorno, Bourdieu, Foucault, Zinnecker) und begutachten aktuelle bildungssoziologische Debatten (u.a. Reproduktion sozialer Ungleichheit, Ökonomisierung der Bildung, Bildung in der ‚Wissensgesellschaft’).

Der Kurs ist insbesondere auch für Lehramtstudierende zur Examensvorbereitung geeignet, richtet sich aber ebenso an Bachelor.

 

Leistungsnachweis:

Diskussionsleitung, abstracts, Hausarbeit.

 

Literatur:
  • Kopp, Johannes (2009): Bildungssoziologie. VS
  • Bauer, Ullrich (2012) (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. VS
  • Kupfer, Antonia: Bildungssoziologie, VS
  • Becker, Rolf (2011) (Hg): Lehrbuch der Bildungssoziologie. 2.Aufl. VS
Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2017/18
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.052, Di 14:15-15:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5

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