Soziologische Theorie

Das Seminar führt in zentrale soziologische Begriffe, Theorien und Modelle ein. Da die entscheidenden Begriffe, mit denen die Soziologie die soziale Wirklichkeit zu erfassen sucht, aus theoretischen Konzeptionen und Analysen hervorgegangen sind, ermöglicht eine Beschäftigung mit soziologischen Hauptbegriffen gleichzeitig eine gute Einführung in relevante soziologische Theorien.
Besonders interessant zu verfolgen ist es hierbei, wie sich im Laufe der Geschichte der Soziologie Begriffe und Theoreinansätze herausgebildet sowie gewandelt haben und wie bestimmte Begriffe je nach theoretischer Ausrichtung ganz unterschiedlich definiert werden.

Im Mittelpunkt der Diskussion werden z.B. folgende soziologische Grundbegriffe stehen: Gesellschaft, (schichten- und geschlechtsspezifische) Sozialisation, Bildung, Jugend, Kindheit, Individuum, Identität, Sozialstruktur, soziale Ungleichheit, Geschlecht, Rollen, Normen, Werte, (Totale) Institution, abweichendes Verhalten.

Diese Begriffe sollen am Beispiel konkreter Handlungsfelder und Lebenswelten bzw. des Lebens- und Berufsalltags von Lehrerinnen und Lehrern vermittelt werden. Und wir werden fragen, wie bestimmte soziologische Theorien an bestimmte gesellschaftliche Fragen herangehen und soziale Sachverhalte (Jugend und Wertewandel, Wandel und Konflikte der Lehrerrolle, Funktionen der Schule, Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem, Wandel der Familienstrukturen, abweichendes Schulverhalten) analysieren. Im Mittelpunkt steht das Ziel aufzuzeigen, wie wichtig oder brauchbar soziologische Begriffe und Theorien als Rüstzeug sind, um konkrete soziale Umwelten und Phänomene, hier im Besonderen von Lehrerinnen und Lehrern, verstehen zu können.

Voraussetzungen für den Scheinerwerb sind die regelmäßige Teilnahme, ein Referat auf der Basis eines Thesenpapiers und die schriftliche Ausarbeitung des Referates. ECTS-Punkte: 5; Aufbaumodul Soziologie LAGS + LAHS IV, LARS V.

Anmeldung über Campus erforderlich.

Literatur:
- Korte, H., Schäfers, B. (Hg.): Einführung in die Hauptbegriffe der Soziologie. Wiesbaden 2007
- Schäfers, B., Kopp, J.: Grundbegriffe der Soziologie. Wiesbaden 2006
- Treibel, A.: Einführung in soziologische Theorien der Gegenwart. Wiesbaden 2006
- Endruweit, G., Trommsdorff, G. (Hg.): Wörterbuch der Soziologie. Stuttgart 2002
- Joas, Hans (Hg.): Lehrbuch der Soziologie. Campus Verlag 2007

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2010
Ort und Zeit: 
Raum 0.014 Campus Regensburger Straße, Di 8.00-9.30 Uhr
ECTS andere: 
LAFN, LAGS + LAHS IV Basismodul Soziologie (ECTS: 5); LARS V, Basismodul Soziologie (ECTS: 5)
AnhangGröße
Skript_wissenschaftlichesArbeiten_Caro2010-3.pdf192.46 KB
SoSe2010.doc82.5 KB
Vorlage_Seminararbeit.dot49 KB
Werte-Praesentation2010-Homepage_Kompatibilitaetsmodus.pdf882.89 KB
EinfuehrungSoSe2010_homepage.pdf280.44 KB
institution-2010-homepage.pdf222.96 KB
Pierre_Bourdieu_Handout_Teil_1.doc27 KB
Pierre_Bourdieu_Handout_Teil_2.doc38 KB
Pierre_Bourdieu_Handout_Teil_3.doc40 KB

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)