Soziologische Fallstudien. Möglichkeiten und Grenzen einer Forschungsstrategie

Die Fallstudie ist eine qualitative Methode der empirischen Sozialforschung, die sich vor al-lem für die Beobachtung zeitgenössischer Phänomene eignet. Unter Berücksichtigung unter-schiedlicher Zugänge und Quellen ist diese Methode besonders geeignet, Beschreibungen empirischer Phänomene zu liefern oder für weitere Forschungsarbeiten als explorativer Ein-stieg in ein Forschungsfeld zu dienen.

In diesem Seminar werden wir die Fallstudie in den größeren Kontext der Methoden der qua-litativen Sozialforschung einordnen, den genauen Aufbau und Ablauf von Fallstudien kennen-lernen und anhand ausgewählter Beispiele u.a. aus dem Bereich der Arbeits- und Industrieso-ziologie sowie Organisationsforschung die Möglichkeiten und Grenzen der Methode diskutie-ren.

 

Gegen Ende des Seminars sollen auch alle Studierenden ein eigenes Praxisprojekt konzipie-ren.

 

Voraussetzung für den Erwerb eines Scheines aus dem Bereich Arbeit und Organisation ist die regelmäßige Teilnahme am Seminar, das Lesen der Pflichtlektüre sowie die Übernahme eines Referates und Abgabe einer Hausarbeit.

 

Literatur

Yin, Robert K. 2009. Case study research. Design and Methods. Los Angeles [u.a.]: Sage.

Pongratz, Hans J., und Rainer Trinczek, hrsg. 2010. Industriesoziologische Fallstudien: Ent-wicklungspotenziale einer Forschungsstrategie. 1. Aufl. Edition Sigma.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2010
Ort und Zeit: 
5.013, Fr 10:15 - 11:45
ECTS BA: 
5.0
ECTS andere: 
MAG, BAC ECTS:6

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