Kultur und Konsum

Konsumgesellschaft ist eines der Labels, das für die heutige westliche Kultur benutzt wird, in der Konsumieren eine der Hauptbeschäftigungen ist. Die spezielle Kultur einer Gruppe beeinflusst jedoch auch das Konsumverhalten ihrer Mitglieder stark.

Das Seminar wird die verschiedenen Arten ausloten auf die sich Kultur und Konsum gegenseitig beeinflussen. Dabei werden Texte aus Soziologie, Kulturanthropologie und Cultural Studies behandelt.

Einführende Literatur:

Lee, Martyn J. 2000. The consumer society reader. Blackwell Publishing, Malden, MA.

Bedingungen der Prüfungsteilnahme, Prüfungsart (Klausur, Referat u. Hausarbeit…):

Referat und schriftliche Ausarbeitung

 

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2011/2012
Ort und Zeit: 
5.052
Mittwoch, 10.15-11.45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)