Grundlagen der Bildungssoziologie
Bildung gilt im 21. Jahrhundert nicht mehr nur als humanistisches Ideal, sondern als Ressource im Streben nach sozialer Positionierung, der Verwirklichung von Lebenszielen, sowie für die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt.
Die Bildungssoziologie untersucht die Wechselwirkung von gesellschaftlichen Verhältnissen und den institutionellen Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen. Vor allem seit den PISA Studien ist der Zusammenhang von Bildungsungleichheit und Bildungserfolg Gegenstand anhaltender wissenschaftlicher und öffentlicher Diskussion.
In diesem Seminar werden zentrale Grundbegriffe, Gegenstandsbereiche, und Theorien der Bildungssoziologie vorgestellt. Themen sind die Bildungsprozesse im Schul- und Hochschulsystem, Befunde der historischen Bildungsforschung und die Funktion von Bildung im Lebenslauf.
Teilnahmebedingungen/Scheinerwerb
Referat und Hausarbeit
Einführende Literatur
Löw, Martina: Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung. Opladen. 2006.