Grundlagen der Bildungssoziologie

Bildung gilt im 21. Jahrhundert nicht mehr nur als humanistisches Ideal, sondern als Ressource im Streben nach sozialer Positionierung, der Verwirklichung von Lebenszielen, sowie für die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt.

Die Bildungssoziologie untersucht die Wechselwirkung von gesellschaftlichen Verhältnissen und den institutionellen Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen. Vor allem seit den PISA Studien ist der Zusammenhang von Bildungsungleichheit und Bildungserfolg Gegenstand anhaltender wissenschaftlicher und öffentlicher Diskussion.  

In diesem Seminar werden  zentrale Grundbegriffe, Gegenstandsbereiche, und Theorien der Bildungssoziologie vorgestellt. Themen sind die Bildungsprozesse im Schul- und Hochschulsystem, Befunde der historischen Bildungsforschung und die Funktion von Bildung im Lebenslauf.

Teilnahmebedingungen/Scheinerwerb

Referat und Hausarbeit

Einführende Literatur

Löw, Martina: Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung. Opladen. 2006.

Datenblatt
Semester: 
Sommmersemester 2012
Ort und Zeit: 
Donnerstag, 9.45-11.15
R. 0.014 (EWF Nürnberg)
Sprache: 
Deutsch
ECTS andere: 
4

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