Soziologische Theorie

Das Seminar führt in zentrale soziologische Begriffe, Theorien und Modelle ein. Da die entscheidenden Begriffe, mit denen die Soziologie die soziale Wirklichkeit zu erfassen sucht, aus theoretischen Konzeptionen und Analysen hervorgegangen sind, ermöglicht eine Beschäftigung mit soziologischen Hauptbegriffen gleichzeitig eine gute Einführung in relevante soziologische Theorien.

Im Mittelpunkt der Diskussion werden  folgende soziologische Grundbegriffe stehen: Gesellschaft, (schichten- und geschlechtsspezifische) Sozialisation, Bildung, Jugend, Kindheit, Individuum, Identität, Sozialstruktur, soziale Ungleichheit, Geschlecht, Rollen, Normen, Werte, (Totale) Institution, abweichendes Verhalten.

 Diese Begriffe sollen am Beispiel konkreter Handlungsfelder und Lebenswelten bzw. des Lebens- und Berufsalltags von Lehrerinnen und Lehrern vermittelt werden. Und wir werden fragen, wie bestimmte soziologische Theorien an bestimmte gesellschaftliche Fragen herangehen und soziale Sachverhalte (Jugend und Wertewandel, Wandel und Konflikte der Lehrerrolle, Funktionen der Schule, Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem, Wandel der Familienstrukturen, abweichendes Schulverhalten) analysieren. Im Mittelpunkt steht das Ziel aufzuzeigen, wie wichtig oder brauchbar soziologische Begriffe und Theorien als Rüstzeug sind, um konkrete soziale Umwelten und Phänomene, hier im Besonderen von Lehrerinnen und Lehrern, verstehen zu können.

Teilnahmebedingungen/Scheinerwerb

Voraussetzungen für den Scheinerwerb sind die regelmäßige, aktive Teilnahme, fünf Essais und die schriftliche Hausarbeit.

Einführende Literatur

- Korte, H., Schäfers, B. (Hg.): Einführung in die Hauptbegriffe der Soziologie. Wiesbaden 2007.

- Treibel, A.: Einführung in soziologische Theorien der Gegenwart. Wiesbaden 2006.

 

 

 

Datenblatt
Semester: 
Sommmersemester 2012
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
Mittwoch, 8.00-9.30
R. 0.014 (Nürnberg)
Sprache: 
Deutsch
ECTS andere: 
5

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)