Von der Qualifikation zur Kompetenz? Beruf, Bildung und Subjekt im Postfordismus

Kompetenz ist in aller Munde: Politiker sind wirtschaftskompetent, Manager führungskompetent, Unternehmen kernkompetent, das Arbeitsamt hat ein Kompetenzcenter, Frauen sind emotional kompetent, Schüler lesekompetent. Und, die Wissenschaft hat festgestellt, auch Säuglinge sind bereits kompetent.

In den Bildungswissenschaften spricht man inzwischen von einer kompetenzorientierten Wende, die klassische Termini wie Qualifikation und Beruf hinter sich lässt. Das neue Wort artikuliert und verdeckt zugleich gesellschaftliche Veränderungen im Schnittfeld von Individuum, Bildung und Arbeit. 'Kompetenz' geht dabei einher mit Vorstellungen von 'lebenslangem Lernen', 'Soft Skills', 'Humanressource', 'Evaluation' und 'Selbstorganisation'. Diese Ideen basieren insgesamt auf einer bestimmten Vorstellung von Subjektivität als auch Sozialität, die wir im Seminar ergründen werden.

Der Kompetenzdiskurs ist interdisziplinär: Er findet in den Wirtschaftswissenschaften, der Pädagogik, der Psychologie und der Soziologie statt, ebenso wie in Politik auf internationaler und nationaler Bühne, in Gremien und Kommissionen,  Unternehmen, Beratungsagenturen, Schulen und Hochschulen. Wir werden uns Texte zur sog. kompetenzorientierten Wende ansehen, Herkunft und Zielsetzungen analysieren, die Argumente und Protagonisten des Diskurses kennen lernen, versuchen die Realität hinter dem Begriffsgeklingel in den Blick zu bekommen, um uns ein kompetentes Urteil zur Kompetenz zu bilden.

 

Literatur

Baethge, Martin / Baethge-Kinsky, Volker (1998): Jenseits von Beruf und Beruflichkeit? – Neue Formen von Arbeitsorganisation und Beschäftigung und ihre Bedeutung für eine zentrale Kategorie gesellschaftlicher Integration. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 31. Jg., Heft 3:  461 – 472.

Nuissl, Ernst / Schiersmann, Christiane / Siebert, Horst (Hg.) (2002): Kompetenzentwicklung statt Bildungsziele? Bonn: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung

Kurtz , Thomas / Pfadenhauer, Michaela (Hg.) (2010): Soziologie der Kompetenz. Wiesbaden: VS

Bolder, Axel / Dobischat, Rolf (Hg.)(2008): Eigen-Sinn und Widerstand. Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs. Wiesbaden: VS
Moldaschl, Manfred (Hg.) (2007): Immaterielle Ressourcen. Nachhaltigkeit von Unternehmensführung und Arbeit I. München: Hampp

Erpenbeck, John / Rosenstiel, Lutz von (Hg.) (2007): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel

Haeske, Udo (2008): 'Kompetenz' im Diskurs: Eine Diskursanalyse des Kompetenzdiskurses. o.O.: Pro Business

Zeitschrift Berliner Debatte Initial: Schwerpunkt Bildung als Humankapital. Heft 3/2009.

 

Leistungsnachweis

Kurzreferat, Stundenvorbereitung, Rezension/Literaturbericht, Hausarbeit mit selbst entwickelter Fragestellung.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2011
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.013, Di 14.15 - 15.45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5
ECTS andere: 
MAG/BAK 9

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