Adoleszenz und Arbeit

Noch nie haben Jugendliche biografisch so spät angefangen zu arbeiten wie heute, aber zugleich werden Kinder immer früher und Jugendliche immer intensiver auf Leistung, Kompetenz und Bildungsrenditen geeicht. Umgekehrt sind Attribute der Jugendlichkeit, wie Flexibilität, Risikobereitschaft und Selbstverwirklichungsambitionen in der Arbeitswelt en vogue.

Im Seminar befassen wir uns mit dem Wandel des Verhältnisses von Adoleszenz und Arbeit, das sich bei den Geschlechtern, bei verschiedenen Berufsbildern, sowie in verschiedenen Klassenmilieus und Weltregionen stark unterscheidet. Die Literatur wird also einerseits jugendsoziologisch und adoleszenztheoretisch, andererseits arbeits- und kultursoziologisch sein.

Eine konstituierende Sitzung findet am 8.11.17, 14.15 Uhr, Koll.haus 0.015 statt. Das Seminar führen wir dann am 27.2., 12-16 Uhr/28.2., 10-16 Uhr/1.3., 10-16 Uhr sowie am 6.3., 12-16 Uhr und 7.3.18, 10-16 Uhr in Raum 5.013/Kochstr. 4 durch.

Sollten Sie an mehr als einem der sechs Termine (inkl. Treffen im November) nicht anwesend sein, können wir Ihnen keinen Leistungsnachweis ausstellen. Bitte planen Sie das auch hinsichtlich eines Praktikums oder Auslandsaufenthalts ein.

Die schriftlichen Arbeiten werden Sie zum Teil vor den Seminarblöcken erbringen.

Teilnahmevoraussetzung ist die Abgabe eines Motivationspapiers. Bitte schreiben Sie eine Seite, was Sie inhaltlich am Seminar interessiert und was Ihnen selbst zum Thema einfällt. Abgabe des Motivationspapiers ist der 2.11., 23.00 Uhr.

Leistungsnachweise:

Modulschein: Übernahme eines Referates. Das Thema und der Zeitpunkt wird Ihnen von uns, auch aufgrund Ihres Motivationspapiers, zugeordnet.

Ab Dezember 2017 müssen Sie sich lesend und schreibend auf den Kurs vorbereiten. Sie werden Zusammenfassungen, Erörterungen, Thesenpapiere und Literaturlisten erstellen. Die genauen Themen und Konditionen erfahren Sie während der konstituierenden Sitzung.

Modulprüfung: Wie Modulschein plus Essay (etwa 6 Seiten) auf Grundlage der Diskussionen des Seminars. Die Themen besprechen wir am Schluss des Blockseminars.


Literaturhinweise

Bröckling, U. (2007): Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform, Frankfurt am Main.

Fischer, A. / Eichler, L. (2015): Distinktive Selbstverwirklichung, in: Soziale Welt 66, S.389–409.

Heinzlmaier, B. (2013): Performer, Styler, Egoisten. Über eine Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben, Berlin.

King, V. (2011): Ewige Jugendlichkeit - beschleunigtes Heranwachsen? Veränderte Zeitverhältnisse in Lebenslauf und Generationenbeziehungen, in: BIOS. Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen 24, S.246–266.

Reinders, H. (2016): Vom Bildungs- zum Optimierungsmoratorium, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 11.

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2017/18
Ort und Zeit: 
Blockseminar: 8.11.17/14-16 KH 0.015;
27.2.-1.3.18; 6..-7.3.18
R. 5.013
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)